Offcanvas

DURCHBLICK IM FÖRDERMITTEL-
DSCHUNGEL

Von der Datenbank zum intuitiven Tool, vom Stadtentwickler zum Softwareanbieter: Die DSK Digital, Tochtergesellschaft der Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH, hat mit der Übernahme einer der größten unabhängigen Fördermitteldatenbanken Deutschlands den Weg für eine innovative Fördermittelsoftware geebnet. Unser Ziel: Diesen Datenschatz in ein intuitives Produkt zu verwandeln, das dank KI-Technologie passgenau die aussichtsreichsten Förderleistungen findet und über relevante Kanäle die Zielgruppen erreicht. Mit einem crossfunktionalen Team entwickeln wir das Geschäftsmodell von der Idee über die Validation bis hin zur Markteinführung.

#Build#BusinessBuilding#Discovery#GoToMarket#Ideation#KI#ProductMarketFit#SaaS#Validation

Unser Ergebnis für die Zukunft

Basierend auf modernster Softwarearchitektur wurde eine KI-unterstützte Anwendung entwickelt, die Nutzer:innen effizient durch den Förderdschungel führt. In Nutzer:innentests konnte der Mehrwert bestätigt werden und durch Onlinetestkampagnen konnten die effektivsten Vertriebskanäle identifiziert werden. Das neue SaaS-Geschäftsmodell bietet einen nachfrageorientierten Mehrwert, während ein sorgfältig kalkulierter Business-Case und ein markanter Markenaufbau das Fundament für den Launch bilden.

VOM VALIDIERTEN KONZEPT ZUM MARKTEINTRITT

01

Was bringt ein theoretisch sinnvolles Produkt, wenn es am Ende niemand kauft? Um dieses Risiko zu reduzieren, haben wir uns intensiv mit Bestandskund:innen und Vertreter:innen neuer Zielgruppen auseinandergesetzt.

02

Im Design-Sprint-Format wurde ein realistischer Klick-Dummy-Prototyp entwickelt und mit potenziellen Nutzenden verprobt. Wertvolles kritisches Feedback resultierte in stetiger Verbesserung des Produktkonzepts.

03

Um noch schneller passgenaue Suchergebnisse zu erhalten, analysierten wir, inwiefern KI in einem wirtschaftlichen Rahmen diese Funktion unterstützen kann – mit Erfolg. Auch die Wirtschaftlichkeit wurde über umfangreich kalkulierte Szenarien abgebildet. Auf dieser Basis wurde eine positive Investitionsentscheidung zum Start der Softwareentwicklung getroffen.

04

Was braucht es wirklich für einen ersten Kund:innenmehrwert und die regelmäßige Nutzung? Um schnelles Feedback vom Markt zu erhalten, wurde ein sogenanntes Minimal-Viable-Product realisiert. In über 25 Nutzer:innentests wurde festgestellt, dass es weniger braucht, als ursprünglich angenommen, um marktfähig zu sein.

05

In kurzen Schleifen haben wir das MVP in eine vermarktungsfähige Produktversion weiterentwickelt. Diese wird den ersten zahlungswilligen Kund:innen bereits rabattiert vor dem offiziellen Verkaufsstart angeboten. So sichern wir durch frühes Feedback einen erfolgreicheren Start und enge Kund:innenbeziehungen.

„In nur fünf Tagen von einer Geschäftsidee bis zu einem von echten Nutzern getesteten Click-Dummy – dies hätte ich vor dem Design-Sprint mit CREW Innovation nicht für möglich gehalten.“

Frank Lösing, Geschäftsführer DSK Digital GmbH

DSK Digital GmbH

Die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH möchte mit ihrer frisch gegründeten Tochtergesellschaft DSK Digital GmbH digitale Geschäftsmodelle entwickeln.

Aktuell arbeitet das Team der DSK Digital mit CREW Innovation an der Weiterentwicklung einer Bestandssoftware zur Fördermittelrecherche. Aus der aktuell veralteten Software soll ein zukunftsträchtiges Geschäftsmodell entstehen.

Zusammen mit Expert:innen aus vier Schwestergesellschaften innerhalb von „team neusta“ werden die KI-gestützte und webbasierte Software entwickelt, eine Marke erarbeitet, Onlinemarketingkampagnen entwickelt und der Product-Market-Fit sichergestellt.

Neben dem neuen FördermittelNAVI sollen noch weitere innovative Produkte unter der Fahne der DSK Digital folgen.

Bereit für
eure eigene
Geschichte?

Mit unseren kreativen Ansätzen schaffen wir die Basis für euer Unternehmen und eure Produkte. Sprecht uns gern mit euren Fragen an!

E-Mail senden